Vereine
Stadtansicht Vöhrenbach

Vereine

.Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

DLRG Vöhrenbach

DLRG Vöhrenbach
Hammereisenbach
Schlosshalde 5
78147 Vöhrenbach
Homepage DLRG Vöhrenbach
Gruppenbild
Kurzbeschreibung

DLRG Ortsgruppe Vöhrenbach

Gesangverein Concordia Vöhrenbach 1881 e.V.

Gesangverein Concordia Vöhrenbach 1881 e.V.
Berthold-Walter-Str. 25
78147 Vöhrenbach
Alle mit Herzblut dabei!
Kurzbeschreibung
Der Chor besteht aus ca. 30 Sängerinnen und Sänger. Unser Repertoir ist sehr vielseitig. Von Walzer über Musicals, Evergreens und Gospelsongs bis hin zu Songs von Abba und Michael Jackson ist für jeden etwas dabei.
Beschreibung
Neben Auftritten bei Gastvereinen und verschiedene örtlichen Einrichtungen proben wir hauptsächlich für unser Jahreskonzert.  Wer Lust hat, kann einfach mal zu einer Schnupperprobe vorbei schauen, wir freuen uns über jede Sängerin und jeden Sänger. Immer Donnerstag um 20 Uhr treffen sich die Sängerinnen und Sänger zur Probe in der Festhalle.

Heimatgilde "Frohsinn" e.V. Vöhrenbach

Heimatgilde "Frohsinn" e.V. Vöhrenbach
Johann-Peter-Hebel-Straße 3
78147 Vöhrenbach
Kurzbeschreibung

Im Jahr 1949 gegründet knüpft die Heimatgilde Frohsinn an die Tradition der "Großen Karnevalsgesellschaft" an, die sich kurz nach 1900 in Vöhrenbach formierte und die alte traditionelle Ortsfasnacht in das 20. Jahrhundert überführte. Die in unserer Zeit durchgeführten fasnachtlichen Veranstaltungen, wie z.B. die "Kappenabende" und der "Große Montagsumzug", entstammen einer jahrhundertealten Tradition, die selbst heute noch die Vöhrenbacher Fasnet prägt. Die Schöpfung des "Sublodere-Hans", als bestimmende Fasnachtsfigur, durch die Heimatgilde Frohsinn hat sich als sehr erfolgreich erwiesen und bereichert die immer noch ortseigentümliche Fasnacht in Vöhrenbach nach wie vor. Die vereinseigenen Gebäude "Uhrmacherhäusle" und das "Haus der Heimatgilde" beherbergen Realien zur älteren und neueren Heimatgeschichte und bilden den Grundstock eines sich zukünftig abzeichnenden Heimatmuseums.

MusikvereinHammereisenbach

MusikvereinHammereisenbach
Hammereisenbach
Hammerackerweg 12
78147 Vöhrenbach
Musikverein Hammereisenbach im April 2019
Kurzbeschreibung

Der Musikverein Hammereisenbach e.V. wurde am 25.12.1927 im Gasthaus Fischer in Hammereisenbach von 11 musikbegeisterten, ausschließlich männlichen Personen gegründet.

Beschreibung

Mittlerweile überwiegen bei 41 aktiven Mitgliedern die Frauen mit 51,2% gegenüber den Männern. 6 Zöglinge sind momentan in Ausbildung. Wir proben immer donnerstags um 20.00 Uhr in der Gemeindehalle Hammereisenbach. Neben dem musikalischen Aspekt hat die Kameradschaftspflege bei uns im Verein eine hohe Priorität.

Stadtkapelle Vöhrenbach e.V.

Stadtkapelle Vöhrenbach e.V.
Bregstraße 7
78147 Vöhrenbach
Stadtkapelle im Jubiläumsjahr 2018
Kurzbeschreibung

Die Stadtkapelle Vöhrenbach wurde schon im Jahr 1818 gegründet und besteht aus ca. 50 MusikerInnen. Zu unseren Aufgaben gehören die musikalischen Umrahmungen kirchlicher, städtischer und kultureller Veranstaltungen, sowie Auftritte bei und mit befreundeten Musikkapellen. Das Repertoire unseres Jahresprogramms ist die schwungvolle Unterhaltungsmusik.  

Beschreibung

Das musikalische Highlight ist unser Jahreskonzert im Januar bei dem wir symphonische und konzertante Stücke aufführen. Das städtische Leben bereichern wir außerdem mit unserem Vatertagshock und einem Stand am Stadtfest. Nicht nur beim Musizieren ist uns die Gemeinschaft wichtig, auch beim „zamme hucke“ nach der Probe, bei Ausflügen oder am Probewochenende wird die Kameradschaft gepflegt. Wer Interesse am Musizieren hat, kann gerne zu einer Probe hinzukommen oder sich per Mail melden. Wir bilden auch an verschiedenen Instrumenten Jung und Alt aus und ermöglichen mit unserer Bläserjugend das erste gemeinsame Musizieren in einem Orchester. Gesamtprobe Orchester Freitag 19.45-22.15 Uhr Probe Bläserjugend Freitag 18.00-19.30 Uhr

Tennisclub Vöhrenbach

Tennisclub Vöhrenbach
Postfach: 21
78145 Vöhrenbach
Schwimmbadstr. 12
78147 Vöhrenbach
BADEN-WÜRTTEMBERG
Kurzbeschreibung

Tennisverein mit 110 Mitgliedern, 3 Sandplätze, 1 Boule-Platz und schönes Clubhaus

Beschreibung

Unseren Verein zeichnet aus, dass wir sowohl aktive Mannschaftsspiele betreiben als auch für Hobbyspieler und Familien attraktiv sind. Der Tennisclub bietet unterschiedliche Möglichkeiten für Jedermann, z.B. Jugendtraining, Dienstagabend Mixed-Doppel, Familien-Sonntage, Spaßturniere oder Mannschaftsrundenspiele. Zusätzlich verfügen wir über einen Boule-Platz auf dem regelmäßig gespielt wird und manchmal Turniere ausgetragen werden.  Zu unserem aktiven Vereinsleben gehören auch gemeinsame Ausflüge, sowie unser alljährliches Kilwifeuer. Über neue Mitglieder würden wir uns sehr freuen. Für interessierte Tennis-/Boulespieler bieten wir ein Schnupperjahr an, Details finden Sie auf unserer Homepage. 

TTC 1954 Vöhrenbach e.V.

TTC 1954 Vöhrenbach e.V.
Kurzbeschreibung

Tischtennis

Beschreibung

Tischtennis

Top